FANDOM

Hilf Krebs im Kindesalter zu bekämpfen (Help Fight Childhood Cancer) Bearbeiten

Projektstatus und Ergebnisse Bearbeiten

Informationen zum Help Fight Childhood Cancer Projekt sind auf den folgenden Seiten verfügbar: Chiba University Help Fight Childhood Cancer Website (oder japanisch ) und auf der Chiba Cancer Center's Help Fight Childhood Cancer Website (auf japanisch ). Das letzte Status Update ist auch auf dieser Seite verfügbar. Zur Diskussion oder um Fragen zum Projekt zu stellen, besuchen Sie das Help Fight Childhood Cancer Forum .

Mission Bearbeiten

Das Ziel des Help Fight Childhood Cancer Projektes ist, Medikamente zu finden, die die drei mit den Neuroblastom verbundenen Proteine unbrauchbar machen. Neuroblastome sind eine der häufigsten Krebserkrankung im Kindesalter. Das Bestimmen solcher Medikamente könnte die Krankheit heilbarer machen, wenn sie zusammen mit Chemotherapie behandelt wird.

Bedeutung Bearbeiten

Neuroblastome sind eine der häufigsten Form von Tumoren im frühen Kindesalter und führen am häufigsten zum Tod bei Kindern. Wenn dieses Projekt erfolgreich ist, kann die Heilungsrate drastisch für Neuroblastome gesteigert werden und den Durchbruch bei dieser Krankheit bedeuten, der den Wissenschaftlern bislang nicht gelang.

Ansatz Bearbeiten

Proteine (Moleküle, die aus einer Ansammlung von Atomen besteht) sind die Grundsteine aller Lebensprozesse. Sie spielen auch eine wichtige Rolle in der Entstehung solcher Krankheiten wie Krebs.

Forscher haben drei einzelne Proteine bestimmt, die mit Neuroblastomen in Verbindung stehen. Wenn diese Proteine unbrauchbar gemacht werden können, kann die Krankheit mit konventionellen Methoden wie Chemotherapie erfolgreicher bekämpft werden. Dieses Projekt führt virtuelle chemische Experimente mit den drei Proteinen und 3 Millionen potentiellen Medikamenten durch, von denen die Forscher glauben, sie könnten die Proteine blockieren. Ein Programm namens AutoDock testet dabei, ob die Form der Proteine und die Form des potentiellen Medikaments zueinander passen und verbindet sie so, dass das Protein unbrauchbar gemacht wird.

Dieses Projekt besteht aus 9 Millionen chemischen Experimenten, jedes würde Stunden auf einem einzelnen Computer benötigen - insgesamt bräuchte man 8.000 Jahre zur Berechnung. World Community Grid führt diese Berechnungen parallel aus und beschleunigt die Berechnungszeit drastisch. Es wird angenommen, dass das Projekt innerhalb von 2 Jahren oder weniger berechnet sein wird.

Hilf Krebs im Kindesalter zu bekämpfen

Hfcc info image

Status
Active

Hfcc badge

Info
März 16, 2009
Research software
Software version
6.10

Projekt Neuigkeiten

Loading RSS data...

Bekannte Fehler

Loading RSS data...

Graphics

Hfcc

Screensaver screenshot

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki