FANDOM

Hilf Krebs zu besiegen (Help Conquer Cancer) Bearbeiten

Projektstatus und Ergebnisse Bearbeiten

Informationen über dieses Projekt sind auf den folgenden Seiten verfügbar und werden von den Wissenschaftlern des Projektes auf der Help Conquer Cancer Webseitebereitgestellt. Der jeweils aktuelle Statusberichtkann ebenfalls online abgerufen werden. Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Projekt haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht im Help Concer Cancer Forum. (Anmerkung: Alle obigen Links führen zu englischsprachigen Angeboten.)

Zielsetzung Bearbeiten

Die Aufgabe dieses Projektes ist die Verbesserung der Röntgenkristallographie von Proteinen, was den Wissenschaftlern nicht nur hilft bisher unbekannten Teile des menschlichen Proteoms zu beschreiben, sondern insbesondere auch ihr Verständnis der Entstehung, des Verlaufes und der Behandlungsmöglichkeiten von Krebserkrankungen verbessert.

Bedeutung Bearbeiten

Um das Wissen über Krebserkrankungen und deren Behandlung insgesamt deutlich zu erweitern, müssen nicht nur neue therapeutische Ansätze gefunden werden, die geeignet sind Metastasenbildung (die Ausbreitung von Krebs in andere Körperteile) zu verhindern, sondern es müssen auch Diagnose Marker (Indikatoren für das Vorliegen einer Krebserkrankung) identifiziert werden, welche die Erkrankung bereits in einem frühen Stadium erkennen lassen.

Forscher konnten beim Studium von zahlreichen menschlichen Krebsformen bereits wichtige Entdeckungen machen, auch wenn sie nur begrenzte oder keine Informationen über die beteiligten Proteine hatten. Um Krebs und seine Behandlung besser zu verstehen, ist es jedoch sehr wichtig für die Wissenschaftler, weitere Proteine zu finden, die in Zusammenhang mit Krebs stehen, sowie ihre Struktur und Funktion zu entschlüsseln.

Die Wissenschaftler sind insbesondere an Proteinen interessiert, die in einem funktionalen Zusammenhang zu Krebserkrankungen stehen. Dies sind Proteine, die entweder verstärkt oder vermindert in Tumoren vorkommen oder Proteine, deren Struktur sich durch Modifikationen oder Mutationen verändert hat.

Eine verbesserte Röntgenkristallographie wird die Forscher in die Lage versetzen, die Strukturen von zahlreichen krebsrelevanten Proteinen schneller zu ermitteln. Dies wird uns zu einem verbesserten Verständnis der Funktion dieser Proteine führen und zu neuen Medikamenten, um diese tödliche Krankheit zu behandeln.

Hilf Krebs zu besiegen

Hcc info image

Status
Active

Hcc badge

Info
November 6, 2007
Research software
Software version
6.06

Projekt Neuigkeiten

Loading RSS data...

Bekannte Fehler

Loading RSS data...

Grafiken

Hcc

Screensaver screenshot

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki