FANDOM

World Community Grid und Forscher unterstützt durch Decrypthon (eine Partnerschaft zwischen AFM (Französische muskuläre Dystrophie Vereinigung), CNRS (Nationales französisches Zentrum für wissenschaftliche Forschung), Universite Pierre et Marie Curie) und IBM untersuchen Protein-Protein Interaktionen von mehr als 2.200 Proteinen, dessen Strukturen bekannt sind und in Verbindung mit muskuläre Dystrophie stehen. Die so entstehende Datenbank wird Forschern helfen Moleküle zu gestalten, die Bindungen von bestimmten Makromolekülen hemmen bzw. fördern, die hoffentlich zu einer besseren Behandlungen für muskuläre Dystrophie und anderen neuromuskulären Krankheiten führen wird.

Was sind neuromuskuläre Krankheiten und muskuläre Dystrophie? Bearbeiten

Neuromuskuläre Krankheit ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Krankheitsgruppe (insgesamt mehr als 200), die zur Beeinträchtigung von Muskelfunktionen führt. Entweder direkt durch muskuläre Pathologie (muskuläre Dystrophie) oder indirekt durch Pathologie der Nerven. Die meisten dieser Krankheiten sind selten (betrifft weniger als eine Person von 2.000), haben einen genetischen Grund (80%) und betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Diese chronischen Krankheiten führen zu weniger Muskelstärke und verursachen ernsthafte Behinderungen der motorischen Fähigkeiten (bewegen, atmen usw.). Der Krankheitsverlauf ist vielfältig; einige sind progressiv, während andere über Jahre hinweg stabil verlaufen. Die gleiche Krankheit kann bei unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Symptomen führen.

Trotz Fortschritten bei therapeutischen Techniken, gibt es momentan keine Heilung für Personen, die unter muskuläre Dystrophie leiden.

Hilf muskuläre Dystrophie zu heilen - Phase 2

Hcmd2 info image

Status
Active

Hcmd2 badge

Info
Mai 13, 2009
Research software
Software version
6.14

Projekt Neuigkeiten

Loading RSS data...

Bekannte Fehler

Loading RSS data...

Grafiken

Hcmd2

Screensaver screenshot

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki