FANDOM

Wie viel Festplattenplatz braucht das Programm? Bearbeiten

Das World Community Grid Programm als solches braucht weniger als 50MB Platz auf Ihrer Festplatte. Die verschiedenen Projekte, die mit Hilfe dieses Programms bearbeitet werden, haben jeweils ihre spezifischen Systemanforderungen, u.a. hinsichtlich des Festplattenplatzes, den sie in Anspruch nehmen. Um herauszufinden, ob Ihr Computer diese Systemanforderungen erfüllt, klicken Sie bitte hier.

Ich bin schon Mitglied im Worldcommunitygrid und hatte das Programm installiert. Ich muss es aber neu installieren, weil ich einen neuen Computer habe. Wie mache ich das? Bearbeiten

Falls Sie bereits Mitglied sind, melden Sie sich bitte mit Ihrem bestehenden Mitgliedsnamen und dem Passwort auf unserer Webseite an und Klicken Sie auf den „Download now“ („Jetzt herunterladen“) Knopf auf unsere Webseite oder klicken Sie hier.

Ich habe Schwierigkeiten beim Herunterladen des Programms Bearbeiten

Vielleicht ist ihr Internet Browser so eingestellt, dass er die Installation heruntergeladener Programme verhindert? Falls Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden, klicken Sie bitte auf Werkzeuge (Tools) -> Internetoptionen-> Sicherheit (Security) -> Sicherheitslevel einstellen->Downloads. Stellen Sie bitte sicher, dass das Herunterladen von Dateien erlaubt ist. Möglicherweise müssen auch noch weitere Einstellungen gemacht werden, wie zum Beispiel die Erlaubnis zum Ausführen von Javascript. Prüfen Sie bitte auch, ob Ihr Netz einen Proxy braucht. Klicken Sie bitte hier für häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema Proxy.

Wenn ich das Programm neu installiere, wird die Rechenarbeit, die ich bzw. mein Computer gerade erledigt, auf Nimmerwiedersehen verloren sein? Bearbeiten

Gibt es eine einfache Methode, das Grid Programm auf einer Vielzahl von gleichen Computern oder in einem Netz zu installieren? Bearbeiten

Läuft die World Community Grid Software unter Windows 95? Bearbeiten

Microsoft bietet keinen Support für Windows 95 mehr an, deshalb bieten wir kein Installationsprogramm für World Community Grid unter diesem Betriebssystem an.

Nach Stand August 2008 werden die technischen Mitarbeiter von World Community Grid keine Unterstützung für Windows 98 mehr anbieten. Wir machen diesen Schritt, weil weniger als 0,03 Prozent der Computer des World Community Grid mit Windows 98 laufen und wir der Meinung sind, daß wir sich unsere Arbeit auf die Unterstützung laufender und neuer Forschungsprojekte konzentrieren sollte.

Jedoch: Wenn Sie Windows 98 einsetzen, können Sie trotzdem das World Community Grid Programm laufen lassen und bei dieser humanitären Forschungsinitiative mitmachen. Sie können lediglich nicht erwarten, wenn Sie eine Mail an das Elektronische Postfach „Contact us“ auf der World Community Grid Webseite schicken. Sie können Hilfe allerdings in den World Community Grid Foren finden, solange andere Mitglieder auf Fragen, die sich auf Windows 98 beziehen, antworten.

Alle derzeit laufenden Forschungsprojekte wurden für Windows 98  getestet. Daher sollten Windows 98 User grundsätzlich weiterhin in der Lage sein, diese Projekte mit Ihrem Betriebssystem Windows 98 laufen zu lassen, sofern ihr Computer nur die Systemvoraussetzungen erfüllt und richtig konfiguriert ist. Dies bedeutet, dass Windows 98 User zumindest noch ein weiteres Jahr die Möglichkeit haben sollten, mitzumachen.

In Zukunft wird es aber keine für Windows 98 zertifizierten Projekte mehr geben.

Wie entferne ich die World Community Grid Software von meinem Computer? Bearbeiten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die World Community Grid Ikone auf ihrem Bildschirm und wählen sie „Exit“. Dies wird das World Community Programm, den sogenannten „Agenten“, anhalten. Dann nutzen Sie bitte die „Programme hinzufügen/entfernen“ („Add /Remove Programme“) Option Ihres Betriebssystems, um die World Community Grid Software zu entfernen. Wenn dies nicht funktioniert, dann benutzen sie bitte den Task Manager und beenden Sie mit seiner Hilfe alle Prozesse deren Name mit „WCC Grid“ beginnt. Dann sollte es Ihnen möglich sein, das Verzeichnis C:\Program Files\World Community Grid samt seines Inhalts zu löschen. Danach entfernen Sie bitte die entsprechenden Verknüpfungen und Objekte im Start Menü.

Welche Funktion hat der BOINC Client? Bearbeiten

Der BOINC Client ist eine Anwendung, die in der Komandozeile von Linux gestartet werden kann. Die Anwendung enthält die Funktionen, die erforderlich sind, um Ihren Linux Computer mit dem World Community Grid zu verbinden.
Zu diesen Funktionen gehören:

  • Das Einbinden Ihres Computers in das World Community Grid (benutzen Sie bitte die Internetadresse: www.worldcommunitygrid.org)
  • Das Herunterladen von (Rechen)Arbeit von den World Communitygrid Servern
  • Die Rücksendung von Arbeitsergebnissen an die World Community Grid Server
  • Das Betreiben der wissenschaftlichen Anwendungen, die das Mitglied auswählt

Welche Funktion hat der BOINC Manager? Bearbeiten

Der BOINC Manager ist ein Grafische Benutzer Schnittstelle (graphical user interface) die die Möglichkeit bietet, den BOINC Client samt seiner Funktionen zu bedienen und zu kontrollieren. Mit dem BOINC Manger kann man Clients bedienen, die auf dem gleichen Computer laufen wie der Manager, aber auch Clients, die auf einem anderen Computer laufen. Es gibt eine Version des Managers für Windows und Linux. Dies bedeutet, dass Sie den BOINC manager auf Ihrem Windows PC betreiben können, um mit ihm auf BOINC clients zuzugreifen, die auf Ihren LINUX Servern laufen. Umfangreiche Informationen über den BOINC manager (in englischer Sprache) finden Sie unter: http://boinc.berkeley.edu/manager.php)

Warum laufen nur noch die Version 5.4 des World Community Grid Client und höhere (=neuere) Versionen des Clients, nicht aber ältere Versionen? Bearbeiten

World Community Grid benötigt mindestens die Version 5.4 des BOINC Clients, weil wir unsers System so eingestellt haben, dass über SSL mit den Clients kommuniziert. Nur Version 5.4 und höher (=neuer) sind in der Lage SSL zu benutzen. SSL ist eine Technologie, die die gesamte Kommunikation zwischen dem Client und dem Server verschlüsselt. Dies bietet unseren Mitgliedern größere Sicherheit.Wenn Sie versuchen, eine ältere Version des Client zu benutzen, erhalten Sie eine Fehlermeldung im Log File des BOINC Client.

Bin ich frei in der Wahl meines Mitliedsnamens? Bearbeiten

Ja. Sie können jeden beliebigen Mitgliedsnamen wählen, der noch nicht in Gebrauch ist. Sie können Ihren Migliedsnamen jederzeit ändern (natürlich nur in einen neuen Mitgliedsnamen, der genausowenig schon benutzt wird, wie ihr bisheriger). Wenn Sie Ihren Mitgliedsnamen ändern, können andere Mitglieder ihren bisherigen Mitgliedsnamen benutzen.

Ich möchte bei einem der World Community Grid Projekte mitmachen. Wie registriere ich mich für ein bestimmtes Projekt und bringe meinen Computer dazu, mit der Rechenarbeit zu beginnen? Bearbeiten

Sie müssen sich nur ein einziges Mal als Mitglied des World Community Grid registrieren und ihren Computer virtuell zu einem Teil des des Netzes (genannt Grid) machen, um bei einem, mehreren oder allen unserer Forschungsprojekte mitzumachen. Um mitzumachen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Registrieren Sie sich als Mitglied des World Community Grid
  2. Wählen Sie, bei welchen (Forschungs-)Projekten Sie mitmachen wollen. Die Wahl der Projekte ist an zwei verschiedenen Punkten des Ablaufs möglich:
    1. Währende des Registrationsprozesses werden Ihnen verschiedene Projekte zur Auswahl angezeigt
    2. Wenn Sie bereits als Mitglied registriert sind, können Sie auf Ihrer persönlichen Internetseite mit dem Titel "My Projects" (Meine Projekte) die Wahl der Projekte, an denen Sie teilnehmen, immer wieder neu treffen. Sie können die Mitarbeit an den Projekten also jederzeit beenden, neu beginnen.
  3. Wenn Sie schon Mitglied sind, aber die BOINC Software noch nicht heruntergeladen haben, so laden Sie bitte die Software herunter.
  4. Wenn Sie schon eine neuere Version des BOINC Programms als Version 5.4 installiert haben, können Sie ohne Prolbeme mitmachen. Sie müssen Ihren Computer nur noch zu einem Teil des Grid machen, indem Sie Worldcommunitygrid als zu bearbeitendes Projekt auswhählen.

Zum Verständnis: World Community Grid stellt den BOINC Client zur Verügung, dieser kann aber sowohl wissenschaftliche Projekte des World Community Grid selbst als auch "fremde" Projekte (z.B. Projekte verschiendener Universtäten) bearbeiten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki