FANDOM

Medikamente gegen das Denguefieber entdecken - Zusammen (Discovering Dengue Drugs - Together) Bearbeiten

Projekt Status und Ergebnisse Bearbeiten

Informationen über dieses Projekt sind auf den folgenden Seiten verfügbar und werden von den Wissenschaftlern des Projektes auf der Discovering Dengue Drugs - Together Webseitebereitgestellt. Der jeweils aktuelle Statusberichtkann ebenfalls online abgerufen werden. Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen zu diesem Projekt haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht im Discovering Dengue Drugs - Together Forum. (Anmerkung: Alle obigen Links führen zu englischsprachigen Angeboten.)

Zielsetzung Bearbeiten

Medikamente gegen das Denguefieber entdecken - Zusammen will vielversprechende Kandidaten für Medikamente finden, um die verwandten Dengue-, Hepatitis C-, West Nil- und Gelbfieber-Viren zu bekämpfen. Mit der beträchtlichen Rechenleistung des World Community Grid werden die Berechnungen für die strukturbasierte Medikamentensuche vervollständigt, die für die Erkennung dieser Kandidaten benötigt werden.

Bedeutung Bearbeiten

Dieses Projekt wird vielversprechende Kandidaten für Medikamente finden, welche die Replikation von Viren der Flaviviridae Familie stoppen. Angehörige dieser Familie, einschließlich der Dengue-, Hepatitis C-, West Nil- und Gelbfieber-Viren, stellen eine erhebliche Bedrohung der Gesundheit in den Industrie- und Entwicklungsländern dar. Mehr als 40% der Weltbevölkerung sind durch Infektionen mit dem Dengue Virus gefährdet. Jährlich werden 1,5 Millionen Menschen wegen Dengue Fieber und hämorrhagischem Dengue Fieber behandelt. Das Hepatitis C Virus hat ungefähr 2% der Weltbevölkerung infiziert. Gelbfieber und West Nil Viren haben ebenfalls weltweit signifikante Auswirkungen gehabt. Leider existieren keine Medikamente, um diese Krankheiten effektiv zu behandeln. Infolgedessen belastet die unterstützende Betreuung, die bei der Behandlung dieser Infektionen und zur Minimierung der Sterblichkeit notwendig ist, ernstlich die bereits stark belasteten Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt. Man verspricht sich von der Entdeckung von Breitband- und spezifisch wirkenden Antiviren-Medikamenten eine erhebliche Verbesserung der weltweiten Gesundheit.

Lösungsansatz Bearbeiten

Ein erfolgversprechender Ansatz, um diese Viren zu bekämpfen und sie daran zu hindern, Krankheiten auszulösen, besteht in der Entwicklung von Medikamenten, welche die virale NS3 Protease blockieren. Die NS3 Protease ist ein für die Virus-Replikation entscheidendes Enzym und seine Aminosäuresequenz und seine Atomstruktur ähneln sich bei den verschiedenen krankheitsauslösenden Flaviviren sehr. Da die Atomstruktur der NS3 Protease bekannt ist, können wir moderne strukturbasierte Berechnungsmethoden für die Medikamentensuche einsetzen, um niedermolekulare Protease-Blocker zu finden.

Dr. Stan Watowich und sein Forschungsteam an der University of Texas Medical Branch(Galveston, Texas, USA) haben wesentliche Fortschritte in dieser Richtung gemacht. Sie haben Verbindungen entdeckt, welche die Protease von Dengue- und West Nil Viren blockiert und die Virus-Replikation in Zellkulturen verhindert haben. Allerdings müssen noch weitere Kandidaten für Medikamente gefunden werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einige dieser Kandidaten in geprüfte Medikamente für die Behandlung von Flavivirus-Infektionen umwandeln zu können.

Medikamente gegen das Denguefieber entdecken - Zusammen

Status
Active

Medikamente gegen das Denguefieber entdecken - Zusammen badge

Info
Phase 1 complete
August 21, 2007
Research software
Software version
6.06

Projekt Neuigkeiten

Loading RSS data...

Bekannte Fehler

Loading RSS data...

Grafiken

Dddt.png

Screensaver screenshot

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki